Literatur

Bombing Potsdam vs. Garnisonskirche, mon amour

Für die „Neue Rechte“ gilt der Bezug auf den Nationalsozialismus und die NSDAP als verbrannt. Gerade deswegen werden neue Bezüge als historische Sehnsuchtsorte konstruiert, deren Deutung nationalistisch, aber auch historisch mehrschichtig sein. Dies ist zB. Preussen als Staat an und für sich, aber auch die Potsdamer Garnisonskirche.

Dazu ein Text von Matthias Grünzig:  „Sehnsuchtsort der Neuen Rechten: Die Potsdamer Garnisonkirche“

mehr lesen

I’d show you everywhere you’re wrong …

Rezension von Floris Biskamp, die die Argumentation von „Mit Rechten reden“ auseinandernimmt und dem Buch Selbstwidersprüchlichkeit, Ignoranz gegenüber der relevanten Literatur und einige Falschbehauptungen nachweist. I’d show you everywhere you’re wrong but I’m never...

mehr lesen